Schmerz und Lebensqualität

Mein Ziel ist es, die richtige Therapie für Sie zur richtigen Zeit zu finden und diese individuell auf Sie abzustimmen. Therapieerfolg ist jedoch nicht nur eine Frage der fachlichen Kompetenz. Sie und ich sind ein Team. Unsere gegenseitige Kooperation ist unabdingbar. Das Ergebnis: Behandlung in einer Qualität, die für Sie in unserer Praxis spürbar und erfahrbar ist. Ein erfolgreiches Behandlungsspektrum für akute und chronische Beschwerden des Bewegungsapparates wird in meiner Praxis angeboten wie z.B. Akupunktur, Chirotherapie, Stoßwellentherapie, Atlastherapie.

Gilt es den Teufelskreis Schmerz zu durchbrechen, bieten moderne Schmerzmittel, aber auch Infiltration der Wirbelsäule, ultraschallgesteuerte Punktion, Gelenkinjektionen und Infusionsbehandlungen Erleichterung.
Speziell für chronische Schmerzerkrankungen ist die übergreifende, multimodale Schmerztherapie entwickelt worden. Schmerzpatienten haben bereits zahlreiche Ärzte und Kliniken durchlaufen und ihre individuellen Erfahrungen gesammelt. Daher ist es wichtig, sie als Teampartner während der Behandlung in die Entscheidungen einzubeziehen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Psychologen und Physiotherapeuten (z.B. Feldenkraistherapie, Craniosacraltherapie, Osteopathie).

Ein umfassendes Arthrosebehandlungskonzept mittels Hyaluronsäue-Injektionen sowie Beratung über knorpelaufbauende Medikamente (Chondroprotektiva) wird angeboten. Weiterhin erstelle ich gerne für Sie einen umfassenden Ernährungsplan zur Stoffwechseloptimierung (z.B. Harnsäure-, Cholesterinsenkung) und Gewichtsreduktion.

Gezielter Muskelaufbau beugt erneutem Schmerz vor. Auf Ihr Beschwerdebild abgestimmte Übungen im Rahmen der Eigentherapieanleitung werden Ihnen von mir vermittelt. Fragen zu sportlicher Betätigung und Bewegungstherapie als wichtige Behandlungssäulen werden Ihnen erörtert. Kraft und Bewegungsmöglichkeiten werden vor Aufnahme spezieller Sportarten analysiert. Da ich selbst aus dem Leistungssport Turnen komme, aktive Tennisspielerin, Golferin und Skifahrerin bin, habe ich weitreichende Erfahrungen mit verschiedenen Trainingskonzepten. Ein auf Ihre gesundheitliche Situation und sportlichen Ziele abgestimmtes Sportprogramm kann Ihnen vermittelt werden. Dieses Workout stellt eine effektive Schmerzprophylaxe dar. Kraft, Beweglichkeit und Entspannung werden so optimiert.

Eine ganzheitliche Alternative ist die Mitochondrientherapie. Mitochondrienmedizin beschäftigt sich mit der Funktion und Regeneration der Mitochondrien. Dies ist eine Chance, Zugang zu einer potenten Quelle Ihrer körperlichen und geistigen Energie zu finden. Mitochondrien sind winzig kleine Organellen, die in jeder unserer Zellen vorkommen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, rund um die Uhr das energiereiche Molekül Adenosintriphosphat (ATP) zu bilden.

Die dargestellten Behandlungskonzepte haben zum Ziel, optimale Wege aus dem Schmerz für Sie zu finden. So können Sie Ihr Leben motiviert und aktiv gestalten. Optimieren Sie Ihren Bewegungs- und Ernährungsplan und damit Ihre Lebensqualität.

Sie müssen es nur wollen.